Erfahrungen

04.04.2013 08:15

 

Unsere Hühner brüten Ihre Küken ausschließlich selbst aus!                              

Aber was tun, wenn die Glucke aufsteht und noch nicht alle Küken geschlüpft sind?
- So geschehen letztes Jahr! -
Zum Glück hat mir eine Freudin geholfen, und die Eier der noch nicht geschlüpften Küken in ihren Brutapparat gegeben!
Was tun, wenn man Bruteier einer seltenen Rasse - Hedemora - Pavlovskaya usw. bekommt, aber gerade keine Bruthenne hat?
Nun habe ich mich dazu entschlossen für solche Fälle einen kleinen Brutapparat zu besorgen.
Seit 2 Jahren, habe ich nun die Entwicklung, dieses Gerätes, die Erfahrungsberichte anderer Züchter, die Erfahrungswerte div. Hühnerforen, beobachtet - dieses Gerät wurde nur gelobt sogar von Papageien-Züchtern -
Vor ca. 10 Tagen war es dann soweit, ich hab den 'King Suro20' bekommen.

Er lief bei mir mit 21 Eieren im Testbetrieb.


'Ein Spitzengerät'
Er macht alles automatisch - man legt die Eier ein und das wars schon fast, das Gerät hält spitzenmäßig die eingestellte Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Alles wird bei diesem kleinen Motorbrüter mit vollautomatischer Wendung zu 100% kontrolliert und mittels im Inhalt dazugehörender Wasserpumpe immer konstant gehalten!
Heute, 22. März 2012 (6. Bruttag):-
- habe ich die Eier zum ersten Mal geschiert! - und ALLE 21 sind allerbestens entwickelt!!
Nicht einmal 15 min. nach erfolgtem Schieren, waren Temperatur und Luftfeuchtigkeit wieder zu 100% hergestellt. Deckel drauf - einschalten - fertig.
Hier ein paar Ansichten von diesem Brüter: