"richtige Lagerung"

03.04.2013 19:42

 Tipps für eine lange Haltbarkeit:
 

  • Eier keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, diese beeinflussen die Haltbarkeit der Eier stark.

  •   Eier sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da diese die Eierschale porös macht.

Werden Eier nass , verliert die Eierschale ihre Schutzfunktion gegen Keime. Starke Gerüche von Lebensmitteln, wie z.B. Käse, Zwiebel und Zitrusfrüchten, werden von Eiern durch die Schale aufgenommen und verleihen dem Ei eine ungewollte Duftnote. Deshalb sollten Eier generell in der Verpackung gelassen oder sie gleich in das Eierfach im Kühlschrank legen.

Wenn das Legedatum 21 Tage überschritten ist, sollten Eier auf jeden Fall im Kühlschrank gelagert werden. Achten Sie dabei auch darauf, dass die Kühlkette vom Geschäft bis nach Hause nicht unterbrochen wird.
 

  • Eier unbedingt kühl, also am besten im Kühlschrank lagern, denn dann verderben sie nicht so schnell und sind länger haltbar. Und zwar: Ab Legedatum sind rohe Eier vier bis sechs Wochen (ungekühlt nur ca. 2 Wochen) haltbar, hartgekochte Eier dagegen sieben Tage ab Kochdatum und mit Wachsfarben gefärbte Eier sogar 7 - 10 Wochen ab Kochdatum. Der Grund: Das Wachs verschließt die Poren der Schale, es kann keine Feuchtigkeit aus dem Ei verdunsten und so hält es sich am längsten.

  • Lagern Sie die Eier im Kühlschrank, nicht in der Pappschachtel, denn die Pappe zieht Feuchtigkeit an - und zusammen mit Verschmutzungen, wie z.B. Hühnerkot, ergibt das einen prima Nährboden für Bakterien.
     

  • Deshalb die Eier in die dafür vorgesehenen Behälter im Kühlschrank geben und mit dem passenden Klappdeckel verschließen. Durch die Poren können die Eier sonst Fremdgerüche aus dem Kühlschrank annehmen. Der Deckel verhindert also, dass die Eier nach ein paar Tagen nach Salami, Fisch oder Knoblauch schmecken.
     

  • Eventuelle Kotrückstände oder ander Verschmutzungen auf dem Ei nie unter fließendem Wasser entfernen! Damit waschen Sie Bakterien erst recht ins Innere des Eies. Besser mit einem trockenen Küchenpapier den Schmutz vorsichtig entfernen.
     

  • Die Eier immer mit dem stumpfen, Ende nach oben lagern, da sich die Luftkammer im stumpfen Ende befindet und das Ei so nicht durchmicht wird. (Luft hat nämlich die Eigenschaft immer nach oben zu steigen.)